Kompetenz durch akademische Ausbildung und vielfältige Arbeitsfelder

Nach dem Studium  zum Dipl. Sozialarbeiter und dem Studium der Sozialökonomie mit Masterabschluss im Bereich Sozialmanagement an den Studienorten Paderborn, Münster und Hamburg, war ich zunächst als Leiter einer Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle in Detmold und Gütersloh, mit der Spezialisierung in der Beratung von Kleinselbständigen Unternehmern tätig, später auch in leitender Position als Prokurist einer gGmbH.

 

Die Stadtverwaltung in Horn-Bad Meinberg und die Arbeit dort kenne ich aber nicht erst seit 2015, denn schon seit den 1990ern habe ich hier vor Ort unter verschiedenen Trägern Sprechstunden für Menschen in Not und Krisensituationen angeboten. Schon aus dieser Zeit kenne ich die besonderen Gegebenheiten in der Stadt nicht nur aus der Sicht des Bürgers und Familienvaters, sondern auch aus Sicht der Verwaltung.

 

Weil Menschen bei meiner Arbeit stets im Mittelpunkt standen und stehen, machte ich in der Folge meines Studiums eine Ausbildung zum systemischen Berater und zum Supervisor, mit dem Ziel, Kommunikationsprozesse nicht nur im kleinen Gesprächsrahmen, sondern auch in größeren Zusammenhängen moderieren und steuern zu können und vor allen Dingen, Menschen und Themen miteinander ins Gespräch zu bringen, zu vermitteln. Als Koordinator des Bürgerdialogs können und konnten mich dabei schon viele Horn-Bad Meinberger Bürger*innen erleben.

32805 Horn-Bad Meinberg

©2020 Heinz Blome.