Weltkindertag 01. Juni 2020

#Weltkindertag #Kinder #Kinderrechte #StarkeKinder # StarkeFamilien #FürEinStarkesHornBadMeinberg

Internationaler Kindertag

In über 140 Staaten dieser Welt wird heute der internationale Kindertag gefeiert, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder, hier speziell auf die Kinderrechte, aufmerksam zu machen. In den Ländern wird dieser Tag unterschiedlich gefeiert. Das reicht von einem Gedenk- bzw. Ehrentag für Kinder über einen Fast-Feiertag mit Festen und Geschenken bis zu politischen Aktionen und Demonstrationen in der Tradition eines Kampftages. Das Ziel bleibt aber gleich: Kinderschutz, Kinderpolitik und vor allem die Kinderrechte sollen in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden.


In diesen Tagen wird deutlich, wie fragil die Kinderrechte sind. Was bedeutet es, wenn Sie nicht mit ihren Freunden spielen, nicht in die Kita oder die Schule gehen können? Was in Deutschland in Coronazeiten bereits deutliche Entwicklungs- und Lernbeeinträchtigungen befürchten lässt, ist in anderen Regionen der Welt leider trauriger Alltag. Kinder in Bangladesch und anderen Ländern müssen in den Fabriken arbeiten, Mädchen dürfen in Afghanistan keine Schule besuchen und Romakinder werden selbst in einigen Regionen Europas am Schulbesuch gehindert. Eine unbeschwerte Kindheit lässt sich so nicht erleben!

Aber auch in Deutschland müssen die Rechte der Kinder gestärkt werden. Sie haben immer noch keinen Verfassungsrang und durch die inzwischen intensive Polizeiarbeit wurde deutlich, wie allgegenwärtig Kindesmissbrauch selbst in Lippe war und vielleicht immer noch ist.

Die Wertschätzung unserer Zukunft, der Kinder, beginnt beim Schutz vor Missbrauch und endet nicht bei Schulen, die menschenwürdige Sanitäranlagen aufweisen und eine optimale Schulbildung durch eine hervorragende Pädagogik und optimale Unterrichtsausstattung aufweisen.

Lassen Sie uns gemeinsam für ein starkes Horn-Bad Meinberg an einer kindergerechten Zukunft bauen. Da muss noch viel geschehen, sowohl im Bereich der Schulen wie auch im Bereich der Freizeitangebote – besonders aber auch in der Unterstützung der Familien. Beginnen wir damit, dass wir die Bedürfnisse der nachwachsenden Generationen akzeptieren und zu unseren Vorhaben erklären!

Dass die Vereinten Nationen den Weltkindertag am 20. September begehen macht ja nur deutlich, wie wichtig die Kinder für unsere Zukunft sind – für sie gibt es gleich zwei 'Feiertage', wichtig ist es, die Ziele beider Tage im Auge zu behalten.




61 Ansichten

32805 Horn-Bad Meinberg

©2020 Heinz Blome.